Herausforderungen und Perspektiven in der medizinischen und beruflichen Reha

Das Institut für Qualitätssicherung in Prävention und Rehabilitation (iqpr) richtet unter dem Motto „Herausforderungen und Perspektiven in der medizinischen und beruflichen Reha“ zwei Online-Fachgespräche aus.

Am 01. Dezember 2025 von 16:30 bis 18:30 Uhr findet ein Fachgespräch zur medizinischen Rehabilitation statt, gefolgt von einem weiteren Fachgespräch zur beruflichen Rehabilitation am 02. Dezember 2025 zur gleichen Zeit.

Themen sind  die berufliche Wiedereingliederung von Personen mit erschwerten Ausgangs- und komplexeren Problemlagen, Erwerbs- und Praxisbezug der Rehabilitation sowie die Schnittstelle zwischen Rehabilitation und Arbeitswelt.

Eingeladen sind Interessierte aus der Reha-Praxis, Forschung und Verwaltung. Die Gespräche werden moderiert von Dr. Betje Schwarz und Dr. Christian Hetzel vom iqpr, mit fachlichen Beiträgen von Dr. Mathis Elling und Nadine Sänger.

Zu den Gästen des Fachgesprächs medizinische Reha zählen Dr. Marco Streibelt (DRV Bund), Prof. Dr. Matthias Bethge (Uni Lübeck), Dr. Eckhard Sträßner (Reha-Zentrum Schömberg) und Prof. Dr. Tobias Leniger (Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen).

Hier finden Sie den Einwahllink.

Im Fachgespräch berufliche Reha sind Dr. Marco Streibelt, Prof. Dr. Ernst von Kardorff ( Berliner Werkstatt für Sozialforschung), Elena Pechar (BFW Nürnberg) und Joachim Borgmann (Salo+Partner) zu Gast.

Hier finden Sie den Einwahllink.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Fachgesprächen über die jeweiligen Teams-Einwahllinks teilzunehmen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Dr. Betje Schwarz unter schwarz@iqpr.de wenden.

Logo des iqpr