Gemeinsamer Forschungsausschuss von DGRW und DVfR
Sprecher und Koordinatoren:
Dr. Rolf Buschmann-Steinhage
Prof. Dr. Karl Wegscheider
In der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR, www.dvfr.de) arbeitete seit vielen Jahren ein Arbeitsausschuss Interdisziplinäre
Reha-Forschung, der sich unter der Leitung von PD Dr. Michael Schuntermann insbesondere mit der ICIDH bzw. ICF beschäftigte. In den vergangenen Jahren stand unter der Leitung von Prof. Karl Wegscheider die Betroffenenbeteiligung an der Reha- Forschung im Mittelpunkt der Arbeit.
Um die Arbeit des Ausschusses inhaltlich und personell zu verbreitern, wandte sich die DVfR mit dem Vorschlag an die DGRW, einen gemeinsamen Forschungsausschuss zu gründen. Der Vorstand der DGRW begrüßte diese Anregung und am 1. Juli 2010 trafen sich auf Einladung von Dr. Rolf Buschmann-Steinhage und Prof. Karl Wegscheider Mitglieder von DGRW und DVfR zu einer ersten Sitzung. Aus der DGRW arbeiten folgende Personen im Ausschuss mit: Dr. Silke Brüggemann, Dr. Inge Ehlebracht-König, Dr. Thomas Ewert, PD Dr. Erik Farin-Glattacker, Prof. Gesine Grande, Prof. Thorsten Meyer, Prof. Matthias Morfeld, Verena Pimmer, Prof. Felix Welti.
Der Ausschuss wandte sich – in drei Arbeitsgruppen - drei Themenfeldern zu:
1. Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an der Forschung („Betroffenenorientierung“)
2. Forschung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen („Teilhabeforschung“)
3. Teilhabeberichterstattung
Zum Thema „Teilhabeberichterstattung“ erarbeitete der Ausschuss aus aktuellem Anlass konkrete Vorschläge für die künftige Neuausrichtung der Berichterstattung zu Rehabilitation und Behinderung, mit dem Ziel, die Neuausrichtung der Berichterstattung in den Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aufzunehmen. Die Stellungnahme ist in der Infobox rechts zum Download verfügbar. Die Vorstände von DGRW und DVfR haben die Stellungnahme verabschiedet und u. a. an das federführende Bundesministerium für Arbeit und Soziales gesandt. Die Beteiligung von Menschen mit Behinderungen an der Forschung wird Gegenstand einer vom Ausschuss vorbereiteten Tagung im November 2011 in Rheinsberg sein, die an eine vorangegangene Tagung vom Februar 2008 anknüpft (vgl. Bericht in Rehabilitation 2008, 47, 254-258). Zum Thema „Teilhabeforschung“ bereitet der Ausschuss ein Positionspapier vor, das mit Betroffenen(organisationen) diskutiert, den Vorständen von DGRW und DVfR vorgelegt und dann publiziert werden soll.
